Rezension: Für immer und einen Weihnachtsmorgen

Vorsicht, dies ist der Abschluss einer Reihe. Und obwohl jeder Band für sich gelesen werden kann, können in dieser Rezension Spoiler auftauchen.

https://www.harpercollins.de/mira/fur-immer-und-einen-weihnachtsmorgenFür immer und einen Weihnachtsmorgen - Sarah Morgan

Beschreibung des Verlages:
Skylar hat noch nie verstanden, warum der TV-Historiker Alec von allen verehrt wird. Schließlich macht er keinen Hehl daraus, dass er sie nicht mag. Doch als das Schicksal ihr am Ende des Jahres dazwischenfunkt, muss sie Heiligabend ausgerechnet mit ihm verbringen. Und bald stellt Skylar fest: Nicht nur seiner Familie gelingt es, ihr Herz zu berühren. Auch Alec zeigt eine andere, zärtliche Seite von sich. Hat sie sich in ihm getäuscht? Oder ist es nur die verschneite Schönheit von Puffin Island, die sie auf ein Fest der Liebe hoffen lässt?

Meine Meinung:
Obwohl ich damals "Winterzauber wider Willen" geliebt und auch sonst nur Gutes über Sarah Morgan und ihre Romane gelesen hatte,  hat mich der Beginn von "Für immer und einen Weihnachtsmorgen" doch ziemlich überrascht, ja eigentlich schon fast enttäuscht. Die Protagonistin Skylar (Sky) war mir nämlich zu naiv, leicht zu manipulieren und ihrem Freund hörig. Als ihr Richard an der Vernissage ihrer neuen Schmuckkollektion ausserdem vor versammeltem Publikum einen Antrag macht, war mir sofort klar, dass sie ablehnen und die Geschichte schon nach dreissig Seiten in einem Fiasko enden würde. Dies trat auch ein. Nicht aber jedoch, dass ich es von nun an weiterhin mit einer Sky zu tun haben würde, die nicht auf eigenen Füssen stehen kann. Trotz stark blutender Kopfwunde und dem heissen Alec in ihrer Nähe, erkennt die Protagonistin nämlich schnell, dass die Beziehung zu Richard ein grosser Fehler war und dass sie sich vermehrt um sich selber kümmern muss und kann, was ihr auch bestens gelingt. Doch der gute Ritter Alec will Sky nicht alleine in der Stadt zurücklassen und nimmt seine frühere Feindin widerstrebend, aber guten Manieren sei Dank, mit zu einer verfrühten Weihnachtsfeier zu seiner Familie. Und nun dreht sich der Spiess komplett um, da Alec nämlich noch wesentlich vorbelasteter ist als Sky und diese komplizierten Gefühle einfach nicht in den Griff bekommen kann und will und Sky dann sogar mit nach Puffin Island nimmt. Es entspinnt sich von da an eine ziemlich stark mit den Schicksalen der anderen Inselbewohnern verspinnte Geschichte und auch wenn ich die ersten Bände der Reihe nicht gelesen habe, so hatte ich gar keine Mühe, all diese Verstrickungen zu verstehen. Im Gegenteil, ich bin sogar ziemlich neugierig auf die anderen Bände geworden, die jeweils einen anderen Protagonisten näher beleuchten und definitiv ebenfalls perfekte leichte Unterhaltung für Zwischendurch sind.

Schreibstil und Handlung:
Sarah Morgans flüssiger und leichter Stil hat mir auch in diesem Buch sehr gut gefallen und ich werde bald auch noch mit einem anderen Reihenabschluss von ihr, nämlich "Weihnachtszauber wider Willen" starten. Dann bin ich endlich mit den Weihnachtsbüchern durch, die ich bis Ende Januar, spätestens Anfangs Februar gelesen haben wollte.
Aber zurück zu "Für immer und einen Weihnachtsmorgen": dieses Buch geht zwar auf einige komplizierte Situationen in der Vergangenheit der Protagonisten Sky und Alec ein, insgesamt bleibt der Stil aber doch eher oberflächlich und die Handlung beleuchtet vor allem die aktuellen Ereignisse und dies teilweise ziemlich explizit, was ich aber überhaupt nicht als störend empfunden habe. Ein grosses Lob erhält die Autorin jedoch für ihre märchenhaft-ktischigen Beschreibungen von Puffin Island. Die Atmosphäre dieses magischen Ortes erhellt den ganzen zweiten Teil des Buches und sorgt so für Weihnachtsgefühle, Winterzauber und viel Romantik.
Die Handlung an sich ist natürlich ziemlich absehbar, enthält aber viele spannende und humorvolle Momente, sowie Gefühlsverwirrungen und ganz viele Nebenhandlungen um die Freunde von Sky und Alec. Kurz vor Schluss schleichen sich aber leider noch einige Längen ein, die vor allem damit zusammenhängen, dass die Protagonisten offensichtlichste Dinge nicht wahrnehmen wollen und können und man der Autorin wohl an dieser Stelle zu Recht ein künstliches Strecken des letzten Viertels - wohl um auf die ein wenig mehr als 350 Seiten zu kommen - unterstellen kann. Ganz am Schluss wird es dann aber noch einmal turbulent und emotional, was sehr gut zum ganzen Buch und zum Schreibstil passt und so insgesamt einen guten Reihenabschluss darstellt.

Meine Empfehlung: 
Was mit einer ziemlich amüsanten Story um einen geplatzen Antrag in der Öffentlich, sowie einem grossen Missgeschick mit anschliessender Kopfverletzung, einer aus Versehen gesehenen Erektion und einer eher widerwillig miteinander verbrachten Weihnachtsfeier beginnt, geht genau so humorvoll, kurzweilig und turbulent weiter. Und somit ist dieser Roman von Sarah Morgan perfekt für kuschlige Lesestunden zur Winterzeit im Kamin. Romantik und prickelnde Abenteur garantiert und auch wenn die Tiefgründigkeit dabei auf der Strecke bleibt und die Handlung kurz vor Schluss ein wenig in die Länge gezogen wird, so kommt die Unterhaltung auf keinen Fall zu kurz.

Zusätzliche Infos:
Titel: Für immer und einen Weihnachtsmorgen
Originaltitel: Christmas Ever After
Autorin: Sarah Morgan steht regelmäßig auf den Bestseller-Listen der USA Today. Ihre Romances wurden weltweit über 11 Millionen mal verkauft. Drei Jahre in Folge wurde sie für den RITA Award nominiert, den sie in den Jahren 2012 und 2013 erhielt. Außerdem gewann sie 2012 den “RT Reviewers’ Choice Award”.
Bereits als Kind träumte Sarah Morgan von einer Karriere als Schriftstellerin, damals verfasste sie die Autobiografie eines Hamsters. Nach der Geburt ihres ersten Kindes begann sie erneut zu schreiben, ihr erstes Manuskript wurde von Mills & Boon abgelehnt, das dritte Manuskript wurde ohne jegliche Änderung schließlich angenommen. Zu den glücklichsten Momenten ihres Lebens zählte der Augenblick, als sie die Zusage erhielt. Sarah Morgan schreibt gern zeitgenössische Romanzen, die durch den persönlichen Humor der Autorin sowie viel Sinnlichkeit geprägt sind. Weltweit hat sie viele Fans.
Mit 18 Jahren begann sie in London mit ihrer Ausbildung zur Krankenschwester. Sie war in zahlreichen Bereichen des Krankenhauses tätig, als Herausforderung betrachtet sie aber die Notfallmedizin. Die Zusammenarbeit zwischen Schwestern und Ärzten empfand sie hier besonders gut. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in der Nähe von London. Wenn sie nicht mit Lesen oder Schreiben beschäftigt ist, verbringt sie ihre Zeit gern im Freien, sie ist begeisterte Walkerin und Skiläuferin. 
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Amerikanisch
Übersetzt von: Judith Heisig
Taschenbuch: 368 Seiten
Erscheinungstag: Mo, 10.10.2016
ISBN: 9783956499289

2 Kommentare:

  1. Hallöchen :)

    Ich dachte erst, dass wird eine Rezension wie sehr die Geschichte doch zu wünschen übrig lässt. Normalerweise lese ich nicht so viel in diese Richtung und vor allem nichts mit so einem Titel oder Cover aber der Klapptext hat doch meine Neugier geweckt und ich muss sagen, deine Rezension hat mein Interesse geweckt!
    Kommt auf jedenfall auf meine Wunschliste für Ende dieses Jahres ;)

    Liebe Grüße

    Alisia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alisia

      Obwohl ich beim Lesen durchaus gemischte Gefühle hatte - was aber wahrscheinlich von der Autorin schon auch so gewollt war - haben die positiven Gefühle und Stimmungen überwiegen können. Von dem her denke ich, dass "Für immer und einen Weihnachtsmorgen" perfekt zu kalten Tagen voller Weihnachtstrubel passt, da man es gut nebenbei lesen und so in eine unterhaltsame und glitzernde Welt abtauchen kann.

      Ganz liebe Grüsse
      Livia

      Löschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.