Gemeinsam Lesen, 19.9.17

Gemeinsam Lesen ist eine von Asaviel ins Leben gerufene Aktion,
die nun von den Schlunzen fortgeführt wird.
Guten Morgen liebe Suchtmenschen

Ich bin auch heute wieder bei der Aktion "Gemeinsam Lesen" dabei und möchte gleich noch ein wenig stöbern und dazu den obligaten Morgenkaffee trinken, bevor hier der Tag richtig losgeht.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich beginne heute im Bus mit "Die Haut und die Maske" von Jesús Díaz und bin schon sehr gespannt auf diesen Roman.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Es mussten zwanzig Versionen des Fotos gemacht werden, bis diese hier gelang, mit der alles beginnen wird.

 
Die Haut und die Maske - Jesús Díaz

Über den Autor und weitere Mitwirkende (via):
Jesus Diaz, geboren 1941, ist einer der bedeutendsten Schriftsteller der kubanischen Gegenwartsliteratur und wurde für seine Romane und Drehbücher mehrfach preisgekrönt. Zunächst unterrichtete er Philosophie in Havanna und später im Exil an der Filmhochschule Berlin. Heute lebt Jesus Diaz in Madrid und ist Herausgeber der wichtigsten Exilzeitschrift "Encuentro". Zuletzt erschien von ihm auf deutsch "Erzähl mir von Kuba".
 

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
"Lies ein Buch, das vom Piper Verlag veröffentlicht wurde" verlangt Diana für ihre Nieder mit dem SuB-Challenge. Kann ich, dachte ich mir und musste dann doch ein wenig stöbern, bis ich ein Buch aus dem SuB gezogen hatte, das mir sofort zusagte und auf das ich direkt Lust hatte. "Die Haut und die Maske" wollte ich schon im Sommer lesen, weshalb ich nun sehr, sehr neugierig bin und mich nachher schon auf die Busfahrt freue, auf der ich mit dem Buch beginnen kann.

4. Was ist dein Lieblingsgenre und warum magst du genau dieses Genre so gerne? (Moni)
Diese Frage kann ich überhaupt nicht beantworten, weil ich so gar kein Lieblingsgenre habe. Ich lese quer durch alle Genres und dies sehr gleichmässig. Nur Fantasy und historische Romane kommen bei mir eher zu kurz und Horror und Erotik findet man sogar vergeblich in meinem Regal. Alles andere, wie Krimis, Thriller, Biografien, Jugendbücher, Liebesromane, Wohlfühlromane (ich denke, dass dies ein eigenes Genre ist😉), Fachliteratur, Gesellschaftsromane und, und, und dafür aber reichlich und nach Lust und Laune querbeet.
Darauf bin ich auch sehr stolz und geniesse es, wenn ich beim Lesen etwas lernen und dieses Wissen mit anderen teilen oder spannende Diskussionen über Themen führen kann, auf die ich erst durch das Lesen aufmerksam worden bin.

Wie geht es euch? Lest ihr auch so gerne querbeet und schätzt von Zeit zu Zeit einen gewissen intellektuellen Anspruch bei euren Lektüren?

Ich wünsche allen einen wunderschönen Tag. Über kreative und interessierte Kommentare freue ich mich sehr und beantworte diese sehr gerne direkt bei einem Gegenbesuch.

Alles Liebe
Livia

Kommentare:

  1. Hey Livia :)

    Das Buch kenne ich bisher noch nicht, ich muss gestehen, es spricht mich jetzt auch nicht so an. Ich wünsche dir aber viel Spaß beim lesen :D

    Mein liebstes Genre ist die Fantasy, auch wenn ich inzwischen viele andere Genres lese ;)

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag :)
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Livia!

    Dein aktuelles Buch kenne ich nicht. Das ist aber auch kein Wunder, weil es nicht mein Genre ist.

    Ich mag sehr gerne Liebesromane mit allen Sub-Genren die dazu gehören. Warum? Ich mag Happy Ends und bin eine Romantikerin! ;O)

    Mein Beitrag

    Viele Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jenny

      Es ist ja auch schön und praktisch, wenn man sein Genre so genau kennt und darum auch immer genau weiss, nach was man suchen muss. Ausserdem sieht dein Regal sicher total einheitlich aus.

      Alles Liebe dir
      Livia

      Löschen
  3. Hi Livia
    ist doch schön das du in allen Bücher Genre aus toppen kannst. Du hast dann sehr viel Auswahl.

    Ich wünsche dir noch sehr viel Spaß bei dein aktuellen Buch.

    LG Barbara
    https://mybookseriemovieblog.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  4. Hallo!
    Heute bin ich bei dir und deinem interessanten Buch hängen geblieben. Ich kenne weder den Autor noch dieses Buch, werde aber das "Erzähl mir von Kuba" Werk suchen. Da ich dieses Jahr dort im Urlaub gewesen bin, reizt es mich, mir das Buch wenigstens mal anzusehen. Danke für diese Vorstellung!

    Ich lese hauptsächlich Krimis und Thriller. Aber ab und an, wenn ich Lust habe oder mir eins in die Hand fällt, auch mal etwas anderes. Und dann kann ich mich wirklich nicht festlegen, das ist dann bunt gemischt.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra

      Das freut mich sehr. In Kuba war ich noch nie, weiss aber auch nicht, ob ich das möchte und nicht irgendwelche ethischen Bedenken hätte. Du wirst das Buch aber auf jeden Fall geniessen können, wenn du das Land kennst.

      Ganz liebe Grüsse
      Livia

      Löschen
  5. Hey Livia,

    das Buch kenne ich gar nicht... Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß beim Lesen. :)

    Ich lese so wild durcheinander, da kann ich mich nicht entscheiden, welches Genre ich am Liebsten mag. Geht mir also so wie dir!

    Hab einen tollen Abend.

    Ganz lieben Gruß
    Steffi von angeltearz liest

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi

      Das ist ja auch immer ganz wunderbar, wenn man die Auswahl hat, sich vielseitig interessiert und so immer wieder etwas Neues entdeckt.

      Ganz liebe Grüsse
      Livia

      Löschen
  6. Hi Livia,

    dein aktuelles Buch kenne ich nicht, es scheint auf den ersten Blick aber auch nichts für mich zu sein.
    Ich lese zwar auch viele Genres, habe aber dennoch meine Lieblingsgenres :)

    Hier ist mein Beitrag

    Viele Grüße,
    Sabz

    AntwortenLöschen
  7. Hi Livia! :D

    Dein aktuelles Buch kenne ich leider nicht, aber es wäre auch ehrlich gesagt nichts, was mich reizen würde. Ich wünsche dir aber trotzdem noch viel Spaß beim Lesen! :D Ich finde es übrigens klasse, dass du so queerbeet lesen kannst! Ich bleibe meinem Genre (Fantasy) meistens treu, bis auf gelegentliche Ausnahmen ;)

    Liebe Grüße
    Coco

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Coco

      So hat jede und jeder seine Vorlieben und ich würde es manchmal auch praktischer finden, wenn ich mich nur auf ein Genre konzentrieren müsste. Ich möchte aber auch einfach nie etwas verpassen und interessiere mich sehr für die verschiedensten Themen.

      Ganz liebe Grüsse
      Livia

      Löschen
  8. Hallo Livia,

    dein aktuelles Buch kenne ich nicht, aber ich würde wohl auch nicht dazu greifen.

    Beim Lieblingsgrenre geht es mir ähnlich. Ich lese viele Genres gerne, da kann ich mich nicht auf ein liebstes Genre festlegen.

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße & einen schöne Abend
    Jacki von Liebedeinbuch

    AntwortenLöschen
  9. Hey Livia,

    Mit deiner aktuellen Lektüre zeigst du auf jeden Fall sehr gut, dass du einen gewissen Anspruch hast an Bücher. Finde ich aber auch gut und es ist auch vollkommen ok queerbeet zu lesen. Schön, dass du durchs Lesen auch auf viele interessante Themen aufmerksam wirst.
    Dein aktuelles Buch kenne ich nicht, es klingt aber interessant. Viel Spaß noch dabei.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Moni

      Vielen Dank für deine Worte, es bedeutet mir sehr viel, wenn dieser Punkt in meinem Leseverhalten erkannt wird.

      Das Buch ist tatsächlich auch sehr interessant und liest sich überraschenderweise wesentlich leichter, als erwartet.
      Ganz liebe Grüsse
      Livia

      Löschen