Gerade gelesen

Candide oder der Optimismus, Voltaire

Candide ist ein zeitloses Dokument, welches noch immer vor Gesellschaftskritik strotzt und sehr aktuell ist. Viele Szenen und Gedanken dahinter lassen sich ohne Probleme in die heutige Zeit übertragen. Dies hat mich wirklich sehr fasziniert.

Ausserdem liest sich die Geschichte sehr leicht. Kaum zu glauben, wie alt Candide schon ist. Und mit ein wenig Denkarbeit lassen sich unglaublich viele wunderbar philosophische Ideen dahinter verstehen.

Dieses kleine Büchlein lege ich wirklich allen ans Herz. Geeignet ist es nämlich sowohl zum Philosophieren, wie auch als unterhaltende Lektüre auf Reisen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar, über Anregungen und konstruktive Kritik. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass ihr mit Absenden eines Kommentars zur Kenntnis nehmt und zustimmt, dass dabei personenbezogene Daten gespeichert werden.